Eine Katze adoptieren

Sie haben sich bereits ausgiebig über die Bedürfnisse von Katzen informiert. Nun möchten Sie den Schritt gehen und Ihr Zuhause mit einer Katze aus unserem Tierheim teilen? Hier finden Sie alle wichtige Informationen.

Voraussetzungen

Das Zusammenleben mit einer Katze will gut vorbereitet sein. Damit die wichtigsten Punkte schon vor dem Einzug Ihrer Samtpfote bereits geklärt sind, geben wir Ihnen hier eine kurze Übersicht zu den Bedingungen:

• Vermittlung von Katzenwelpen erfolgt mit Kastrationsvereinbarung
  • Katzenwelpen nur an Plätze mit Freilauf
  • Freigängerkatzen nur in Haushalte mit Katzentörli (Einverständnis des Vermieters vorhanden)
  • Vermittlung von Wohnungskatzen nur in tiergerecht eingerichtete Wohnungen mit gesichertem Balkon
  • Vermittlung von Wohnungskatzen nicht in Einzelhaltung
  • Freigängerkatzen nicht in die Nähe von vielbefahrenen Strassen

Ablauf

Haben Sie auf unserer Tiervermittlungsseite schon geschaut, welche Katzen aktuell bei uns auf ein neues Zuhause warten? Bei Interesse an einem unserer Schützlinge klicken Sie bitte direkt bei Ihrem Wunschtier auf "Kontakt" und füllen das «Anfrage Zuhause gesucht» Formular aus. Alternativ dürfen Sie sich auch telefonisch unter 044 261 97 14 oder per E-Mail bei uns. Es hilft uns, wenn Sie in ein paar Zeilen schreiben, wer Sie sind und weshalb genau diese Katze zu Ihnen ziehen dürfte.

So geht es weiter

• Telefonische/schriftliche Kontaktaufnahme durch uns für weitere Vorabklärungen
  • Kennenlerntermin mit Besuch der Katze, dabei erhalten Sie alle wichtigen Informationen
  • Nehmen Sie sich anschliessend zwei bis drei Tage Bedenkzeit

Sofern es für beide Seiten passt, folgen:

• Tierärztliche Austrittskontrolle
  • Vereinbarung des Abholtermins

Bei der Abholung werden der Adoptionsvertrag unterschrieben sowie die Adoptionsgebühren beglichen. Zudem erhalten Sie von uns alle wichtigen Unterlagen zu Ihrer Katze.

Ca. drei bis vier Monate nach der Adoption kommen wir für eine Platzkontrolle vorbei. In der Zwischenzeit dürfen Sie sich bei Fragen oder Unklarheiten natürlich jederzeit bei uns melden.

Preise

Alle Katzen wurden unserer Tierärztin vorgestellt, geimpft, entwurmt und gechippt. Des Weiteren sind alle Katzen, welche älter als 6 Monate sind, kastriert.

Unter 10-jährig: CHF 320.00
Über 10-jährig: CHF 190.00
Jungkatze unkastriert CHF 290.00

Zu unseren Tieren

Hier finden Sie alle Schützlinge, die aktuell ein neues Zuhause suchen.