Einen Exoten adoptieren

Exotische Tiere üben auf viele Menschen eine grosse Faszination aus. Dabei wird oft übersehen, dass gerade bei den Exoten für eine optimale Haltung einiges an Wissen vorhanden sein muss.

Voraussetzungen

Wer sich für die Haltung exotischer Tiere wie Schlangen, Geckos oder Vogelspinnen interessiert, sollte sich im Vorfeld gut über die spezifischen Haltungsbedingungen informieren. Eine falsche Haltung kann schnell zum vorzeitigen Tod des Tieres oder aber auch längerfristig zu unwiederrufbaren Schäden wie Deformationen des Skeletts und damit zu grossem Tierleid führen.

Die Vorgaben der Tierschutzverordnungmüssen selbstverständlich eingehalten werden.

Hinweis: Eine Reservation für ein bestimmtes Tier kann erst gemacht werden, wenn das Terrarium eingerichtet und bezugsbereit ist.

Ablauf

Haben Sie auf unserer Vermittlungsseite ein Tier gesehen, das zu Ihren Anforderungen und Bedürfnissen passen könnte? Bei Interesse an einem unserer Schützlinge klicken Sie bitte direkt bei Ihrem Wunschtier auf "Kontakt" und füllen das «Anfrage Zuhause gesucht» Formular aus. Alternativ dürfen Sie sich auch telefonisch unter 044 261 97 14) oder per Mail bei uns melden. Idealerweise schicken Sie uns schon im Vorfeld Fotos vom Terrarium inklusive Grössenangaben.

Weiteres Vorgehen

• Telefonische/schriftliche Kontaktaufnahme durch uns für weitere Vorabklärungen
  • Kennenlerntermin mit Besuch beim Tier, dabei erhalten Sie alle wichtigen Informationen.

Hinweis: Wenn Sie sich zuerst ein Bild von der Haltung und der Pflege einer bestimmten Tierart machen möchten, können wir auch gerne einen Beratungstermin vereinbaren.

Sofern es für beide Seiten passt, folgt:

• Vereinbarung des Abholtermins

Bei der Abholung werden der Adoptionsvertrag unterschrieben sowie die Adoptionsgebühren beglichen. Sie erhalten von uns alle wichtigen Unterlagen zum Tier.

Ca. drei bis vier Monate nach der Adoption kommen wir für eine Platzkontrolle vorbei. Bei Fragen oder Unklarheiten dürfen Sie sich natürlich jederzeit bei uns melden.

Schlange CHF 80.00
Echse/Gecko CHF 50.00
Spinne CHF 30.00
kleine Amphibien CHF 20.00
Achatschnecken (Gruppen bis 7 Tiere) CHF 20.00

Zu unseren Tieren

Hier finden Sie alle Schützlinge, die aktuell ein Zuhause suchen.