Der Hund

Ein treuer Begleiter, das ist der Hund seit Jahrtausenden. Er gilt gar als bester Freund des Menschen. Dank seiner ausserordentlichen Fähigkeiten wird er geschätzt und ist als Arbeitskraft wie auch als «Kumpan» bei vielen Menschen sehr beliebt. Kaum ein anderes Haustier lebt und arbeitet so nahe mit uns Menschen zusammen.

Hunde gibt es in verschiedensten Grössen und Farben, mit kurzem, langem, wuscheligem Fell. Doch wichtiger als das Aussehen einer Rasse ist ihr ursprüngliches Zuchtziel. So entstanden im Laufe der Zeit spezialisierte Rassen für den Schutz von Haus und Hof, für das Treiben von Vieh, für die Jagd – die Einsatzmöglichkeiten des Hundes waren und sind vielfältig. Je nach ursprünglicher Verwendung seiner Rasse(n) bringt ein Hund verschiedene Eigenschaften mit, die es bei der Haltung und Erziehung zu beachten gilt.

Grösse und Gewicht
20 bis 95 cm,