Ein Kleintier adoptieren

Egal ob Hamster, Meerschweinchen oder Chinchilla, auch kleine Tiere können durchaus herausfordernd sein, was ihre Haltung betrifft. Eine umfassende Vorbereitung vor der Anschaffung ist daher sehr wichtig.

Voraussetzungen

Gerade bei kleinen Tieren werden im Handel noch viel zu oft zu kleine und ungeeignete Käfige angeboten. Wenn Sie sich für eines unserer Tiere interessieren, bitten wir Sie daher, uns im Vorfeld Fotos vom Gehege sowie die Grössenangaben dazu zu mailen. Die Vorgaben der Tierschutzverordnung müssen selbstverständlich eingehalten werden. Zudem haben wir bei gewissen Tierarten weitere Anforderungen, die über das Tierschutzgesetz hinausgehen. Die Angaben hierzu finden Sie bei der entsprechenden Tierart auf unseren Tierhaltungsseiten.

Wichtig: Eine Reservation für ein bestimmtes Tier kann erst gemacht werden, wenn das Gehege fixfertig und einzugsbereit ist.

Ablauf

Haben Sie auf unserer Vermittlungsseite ein passendes Tier gefunden? Bei Interesse an einem unserer Schützlinge klicken Sie bitte direkt bei Ihrem Wunschtier auf "Kontakt" und füllen das «Anfrage Zuhause gesucht» Formular aus. Alternativ dürfen Sie sich auch telefonisch unter 044 261 97 14 oder per Mail bei uns. Idealerweise schicken Sie bereits Fotos und die Masse vom Gehege mit.

Weiteres Vorgehen

• Telefonische/schriftliche Kontaktaufnahme durch uns für weitere Vorabklärungen
  • Kennenlerntermin mit Besuch beim Tier, dabei erhalten Sie alle wichtigen Informationen.

Hinweis: Wenn Sie sich zuerst über die Haltung und Pflege informieren möchten, können wir auch gerne einen Beratungstermin vereinbaren.

Sofern es für beide Seiten passt, folgen:

• Tierärztliche Austrittskontrolle bei grösseren Kleinsäugern
  • Vereinbarung des Abholtermins

Bei der Abholung werden der Adoptionsvertrag unterschrieben sowie die Adoptionsgebühren beglichen. Sie erhalten von uns alle wichtigen Unterlagen zum Tier.

3 bis 4 Monate nach der Adoption kommen wir für eine Platzkontrolle vorbei. In der Zwischenzeit dürfen Sie sich bei Fragen oder Unklarheiten natürlich jederzeit bei uns melden.

Kaninchen CHF 60.00
Meerschweinchen CHF 50.00
Kleine Kleinsäuger (Ratte, Maus, Hamster, Degu usw.) CHF 30.00
Grössere Kleinsäuger (Chinchilla, Hörnchen usw.) CHF 50.00
Vögel CHF 30.00

Zu unseren Tieren

Hier finden Sie alle Schützlinge, die aktuell ein neues Zuhause suchen.