Tierschutzfall melden

Sie haben beobachtet, wie Tiere misshandelt oder schlecht gehalten werden? Ihre Meldung hilft, das Tierleid zu vermindern.

• So gehen Sie vor

In einer Notsituation wenden Sie sich bitte über die Notrufnummer 117 direkt an die Polizei (Tiere in Lebensgefahr / Täter wird Ihnen gegenüber aggressiv) .

Ansonsten nehmen Sie mit uns über unser Online-Meldeformular* Kontakt auf. Beschreiben Sie bitte den Vorfall / die Situation so detailliert wie möglich. Jede zusätzliche Information hilft bei der Bearbeitung des Falles.

Bei Fragen helfen wir gerne per Telefon (044 261 97 14) oder E-Mail (info@STOP-SPAM.zuerchertierschutz.ch) weiter.

* Alternativ können Sie das Meldeformular als PDF herunterladen und per E-Mail oder per Post verschicken. Auf Anfrage lassen wir Ihnen auch ein gedrucktes Exemplar zukommen.

Nach Eingang der Meldung kontrolliert der Zürcher Tierschutz die betroffene Tierhaltung und sucht das Gespräch mit den Tierhalter*innen. Meist kooperieren diese und sind bereit, eine langfristige Verbesserung zum Wohle der Tiere herbeizuführen.

Schwerwiegendere Fälle leiten wir an das kantonale Veterinäramt weiter, da der Zürcher Tierschutz als gemeinnütziger Verein nicht befugt ist, als Tierschutzpolizei aufzutreten.

Konnte der Fall abgeschlossen werden, werden Sie von uns darüber informiert. In der Zwischenzeit können wir leider keine Auskünfte zum Fall geben.