Freiwillige für Kindergeburtstage im Tierheim

Du hast Erfahrung in der Betreuung von Kindern und möchten mit ihnen deine Faszination für Tiere teilen? Dann würden wir uns freuen, dich in unserem Freiwilligenteam begrüssen zu dürfen!

Achtung: Wir suchen derzeit vor allem Personen, die mittwochs Zeit hätten!

Um was geht es?

Im Rahmen des Jugendtierschutz-Programmes möchten wir Primarschulkindern ermöglichen, ihren Geburtstag im Tierheim zu feiern. Für die Durchführung der Aktivitäten und Betreuung der Kindergruppen sind wir auf der Suche nach Freiwilligen.

Deine Aufgaben

• Vorbereitung des Zimmers
  • Leitung der Aktivitäten
  • Aufräumen

Zu zweit werdet ihr mit einer Gruppe von ca. 10 Kindern und den Eltern des Geburikindes das Tierheim mit all euren Sinnen erkunden. Die Kinder lernen dabei einzelne tierische Bewohner und ihre Bedürfnisse kennen und erfahren mehr über die Aufgaben unserer Tierpfleger*innen. Das Programm enthält auch ein paar Spiele und eine etwa einstündige Pause, bei dem ihr den Eltern beim Verteilen der Getränke und des Kuchens helft. Damit die Kinder die Möglichkeit erhalten, direkt mit einem Tier zu interagieren, werdet ihr mit der Gruppe entweder in ein Katzenzimmer gehen oder eine Mitarbeiterin von uns wird euch mit ihrem Hund besuchen.

Vor deinem ersten Einsatz wirst du eine ausführliche Einführung erhalten und auch mal bei einem Einsatz mitlaufen können.

Voraussetzungen

Du bist mindestens 18 Jahre alt und eine selbstständige und geduldige Person, die auch übermütige Kindergruppen zu bändigen weiss. Erfahrung in der Leitung von Kindergruppen setzen wir voraus (z.B. Pfadi/Cevi/Jubla, pädagogische Ausbildung, o.Ä.). Da beim Programm die Heimtiere im Fokus stehen, solltest du Erfahrung im Umgang mit Tieren haben. Zusätzlich solltest du zeitlich flexibel sein und jeweils mehrere Monate im Voraus wissen, an welchen Termin du Zeit hättest, damit wir die Geburtstage planen können.

Zeitlicher Aufwand

Achtung: Wir suchen derzeit vor allem Personen, die mittwochs Zeit hätten!

Die Kindergeburtstage können mittwochs und sonntags ausserhalb der Schulferien stattfinden. Vorbereitung, Durchführung und Aufräumen nehmen etwa einen halben Tag in Anspruch. Wir suchen Personen, die sich regelmässig und auch längerfristig bei uns engagieren wollen. Die Anzahl Einsätze können selbständig bestimmt werden.

Interessiert?

Schön, dass du unser Freiwilligenteam unterstützen möchtest! Falls du obengenannte Voraussetzungen erfüllst, freuen wir uns sehr, wenn du dich über das Formular bewirbst und wir etwas mehr über dich erfahren:

JETZT Bewerben!

Bei Fragen steht dir Sharon Merki gerne zur Verfügung:
smerki@STOP-SPAM.zuerchertierschutz.ch

Beim Interaktionsteil raten die Kinder, welches Futter Hund Julie wohl als erstes frisst.
Auf Entdeckungstour bei den Exoten.