Unser Einsatz für Haustiere

Wir vom Zürcher Tierschutz setzen uns tagtäglich mit viel Herzblut und Fachwissen für das Wohl von Haustieren ein. Herzstück ist unser modernes Tierheim am Zürichberg, das wir im August 2015 eröffnet haben.

Unser Einsatz beschränkt sich nicht nur auf Haustiere. Wir sind genauso für die Menschen da, die sich für Tiere und Tierschutzfragen interessieren, die bereits Haustiere halten oder halten möchten und die dabei Unterstützung suchen.

Beratung

Wer Tiere hält oder halten möchte, hat meist viele Fragen. Diese beantworten wir sehr gerne. Folgende Angebote stehen Ihnen zur Verfügung:

Ein Zuhause auf Zeit

Manchmal brauchen Tiere ein Plätzchen, wo sie temporär unterkommen können. Sei es, weil Sie neue Besitzer*innen suchen oder weil Frauchen und Herrchen gerade in den Ferien sind. Auch hier helfen wir weiter:

Tierheim

Jährlich werden in unserem Tierheim gut 400 Haustiere abgegeben. Die Gründe dafür sind vielfältig. Weshalb auch immer die Tiere bei uns landen: Jedes Tier wird liebevoll und seinen Bedürfnissen entsprechend betreut, bei Bedarf medizinisch versorgt und wo nötig gefördert (z.B. Grunderziehung und Verhaltenstraining für Hunde).

Tiervermittlung

Für alle unsere Tiere im Tierheim suchen wir ein neues Zuhause. Das ist oft nicht einfach, denn die Tiere haben z.T. Verhaltensauffälligkeiten, gesundheitliche Probleme oder sie sind ganz einfach betagt. Wer bei uns ein Tier adoptiert, wird umfassend über das Wunschtier informiert.

Katzenpension

Für vorübergehende Abwesenheiten (Ferien, Krankheit, Kur etc.) steht unsere moderne, katzengerechte und liebevoll eingerichtete Katzenpension bereit.

Politische Einflussnahme

Wo immer es möglich ist, versuchen wir dort einzuwirken, wo der Effekt am grössten ist: auf der gesetzlichen Ebene. Daher engagieren wir uns kantonal und national für Haustiere. Etwa im Kampf gegen die Abschaffung der Hundekurse im Kanton Zürich sowie mit einer Stellungnahme für ein fortschrittliches Hundegesetz und die zugehörige Verordnung.

Kinder und Tiere

Ein besonderes Anliegen ist uns der Jugendtierschutz: Jährlich besuchen uns mehrere hundert Kinder und Jugendliche sowie ganze Schulklassen. Ihre Sensibilisierung und Aufklärung über die Belange von Tieren ist eine lohnende Investition zum Wohle von Mensch und Tier. Unser Angebot ist vielfältig und umfasst ab Kindergartenstufe sowohl Schule als auch Freizeit.