Die Farbratte

Über sie streiten sich die Gemüter. Die einen finden Ratten süss, andere grusig und wieder andere einfach nur nützlich. Bereits seit Jahrhunderten lebt die Wanderratte in Menschennähe und sorgt als Schädling für Ärger, weil sie Nahrungsvorräte anfrisst und verunreinigt.

Im 19. Jahrhunderts begann der Mensch, die Ratte (aus-)zu nutzen: die Zeit der Tierversuche begann. Noch heute gehören Ratten zu den beliebtesten Versuchstieren in den Laboren weltweit. Zur gleichen Zeit wurde die Ratte auch zu Unterhaltungszwecken gezüchtet. Bei der Zucht tauchten immer wieder auch besonders gefärbte Ratten auf, die gesondert ausgestellt wurden. Aus diesen entwickelten sich später die als Haustiere gehaltenen Farbratten.

Farbratten gelten als anpassungsfähige Haustiere. Im Gegensatz zu den meisten Kleintieren können sie sehr menschenbezogen sein. Sie sind reinliche Tiere, sehr intelligent und bewegungsfreudig, brauchen Abwechslung und geistige Herausforderungen, einige lernen auch gern Tricks. Obwohl die Wanderratte als Krankheitsüberträger bekannt wurde, ist die heutige Farbratte selber sehr anfällig für Krankheiten.

Anmerkung:
Im Folgenden sind mit Ratten stets Farbratten (nicht Wanderratten) gemeint.

Grösse und Gewicht
35 bis 55 cm Länge
(inkl. Schwanz)
250 bis 700 g