Die Feuerwerksinitiative ist eingereicht

Längst wird Feuerwerk nicht mehr nur am 1. August und an Silvester gezündet. Für viele Menschen, insbesondere aber für viele Haus- und Wildtiere, ist die Knallerei eine Zumutung und mit Stress und Angst verbunden. Mit der Feuerwerksinitiative soll das unkontrollierte Abfeuern von Böllern und Raketen eingedämmt werden.
UPDATE: Am 3. November 2023 hat das Initiativkomitee 137'429 Unterschriften eingereicht!

An bis zu 30 Abenden im Jahr gibt es bei uns lautes Feuerwerk. Viele Menschen empfinden das als belästigend oder beängstigend. Noch stärker betroffen sind Haustiere wie Hunde, Katzen aber auch Pferde, die verängstigt oder panisch auf die Knallerei reagieren. Die Besitzer*innen verbarrikadieren sich darum oftmals am 1. August mit ihren Tieren oder reisen ins Ausland.

Wildtiere können das nicht, aber auch sie reagieren zum Teil empfindlich auf Feuerwerk. Insbesondere von Vögeln weiss man, dass sie oft aufschrecken, in Panik auffliegen oder gar ihren Lebensraum und ihr Nest verlassen. Auch Verletzungen durch Feuerwerkskörper kommen vor. Und schliesslich belasten die zahlreichen freigesetzten Schadstoffe die Umwelt und die Ökosysteme.

Darum unterstützt der Zürcher Tierschutz die Initiative für eine Einschränkung von Feuerwerk. Damit soll der Verkauf von Lärm erzeugendem Feuerwerk verboten werden. Vulkane und Sonnen hingegen sind beispielsweise weiterhin erlaubt. Zudem sind Ausnahmen für Grossanlässe sind möglich – das offizielle 1.August-Feuerwerk ist also nicht in Gefahr.

UPDATE: Die Unterschriftensammlung ist Ende Oktober abgelaufen. Am 3. November hat das Initiativkomitee 137'429 beglaubigte Unterschriften bei der Bundeskanzlei in Bern eingereicht. Die Feuerwerksinitiative ist damit formell zustande gekommen. Ganz herzlichen Dank an alle, die mit Ihrer Unterschrift und ihrem Einsatz zu diesem tollen Erfolg beigetragen haben! Wir werden die Intitiative weiterhin begleiten und unterstützen.

Alle Infos und Unterschriftenbögen finden Sie auf der offiziellen Seite der Feuerwerksinitiative: www.feuerwerksinitiative.ch