Tierschutz für alle!
 

Angebote für alle

Wir bieten eine breite Palette an tierischen Abenteuern an. Tierschutz-Angebote für Schulen finden Sie hier

 
  • Tierischer Nachmittag beim Zürcher Tierschutz
    Wolltest du schon immer einen Blick hinter die Kulissen des modernsten Tierheims der Schweiz werfen? Und weisst Du, was eine Katzenpension ist? Bei uns im Zürcher Tierschutz leben neben Katzen auch Hunde, Kaninchen, Schlangen und Co., bis sie ein neues Zuhause gefunden haben. Lerne unsere tierischen Bewohner hautnah kennen und erfahre, was sie brauchen, um glücklich zu sein. Ein Anlass im Rahmen des Pro Juventute Ferienplausch.
    Nächste Termine: Mo. 30. Juli 2018 von 13:50 - 16:30 (für Kinder von 6 - 8 Jahren) oder Mo. 6. August 2018 von 13:20 - 17:00 (für Kinder von 9 - 12 Jahren).  Weitere Informationen und Anmeldung direkt bei Pro Juventute

  • Der Tiger auf dem Sofa und der Wolf an der Leine
    Weisst du, mit welchen wilden Tieren die Katze auf dem Sofa und der Hund an der Leine verwandt sind? Geh mit uns auf Pirsch im Zoologischen Museum und wir verraten dir die Geheimnisse von Tiger, Wolf und Co. Wir lernen verschiedene Wildtiere im Zoologischen Museum kennen und erfahren, wie sie leben und was sie so besonders und einzigartig macht. Zudem basteln wir einen Pfoten-Abdruck, der dir beim Fährtenlesen im Garten und im Wald hilft. Mit dem Tram machen wir anschliessend einen Ausflug in das neue Tierhaus des Zürcher Tierschutz, wo wir Hauskatzen und Haushunde genauer kennen lernen. Wir erfahren, was die pelzigen Familienmitglieder zu Hause brauchen, um sich wohl zu fühlen, und was sie mit ihren wilden Verwandten immer noch gemeinsam haben. Wieder zurück im Zoologischen Museum endet unser Abenteuer und du wirst ab jetzt den Tiger auf dem Sofa und den Wolf an der Leine erkennen. Ein Anlass im Rahmen des Pro Juventute Ferienplausch, für Kinder von 7 - 9 Jahren.
    Nächste Termine: Di. 24 Juli 2018, 13:30 - 17:40 oder Do. 26. Juli 2018, 13:30 - 17:40.
    Weitere Informationen und Anmeldung direkt bei Pro Juventute

  • Abenteuerwoche für Tierfreunde

    Du hast gern Tiere? Dann begleite uns an fünf Tagen (ohne Übernachtung!) und erlebe in dieser Woche verschiedene Heim-, Bauernhof- und sogar Wildtiere hautnah! Gemeinsam verbringen wir fünf spannende Tierschutz-Tage und lernen dabei verschiedene Tiere kennen. So besuchen wir beispielsweise das Zürcher Tierhaus und blicken hinter die Kulissen dieses Tierheims. Dabei erfahren wir, was Heimtiere brauchen, um glücklich zu sein. Auf einem Bauernhof lernen wir Milchkühe, Schweine, Pferde und Hühner genauer kennen. Und auf der Pirsch nach wilden Tieren erfahren wir, warum Igel und Fledermäuse manchmal unsere Hilfe brauchen. Dies sind aber nur einige Beispiele, wir erleben in den fünf Tagen noch viel mehr. Ein Anlass im Rahmen des Pro Juventute Ferienplausch, für Kinder von 9 - 12 Jahren.
    Nächste Termine: Mo. 16. Juli bis Fr. 20. Juli 2018,  jeweils 08:15 - 17:30 oder Mo. 13. August bis Fr. 17. August 2018, jeweils von 08:15 - 17:30. 
    Weitere Informationen und Anmeldung direkt bei Pro Juventute

  • Ein Tag auf dem Bauernhof

    Wie sieht das Leben auf einem Bauernhof aus? Was brauchen die Tiere dort, damit sie sich wohl fühlen? Komm mit uns auf den Erlebnishof Tüfi und du kannst Schafe, Kühe und andere Bauernhoftiere hautnah kennen lernen. Gemeinsam erleben wir einen ganzen Tag auf dem Bauernhof, helfen der Bauernfamilie beim Versorgen der Tiere und bei der Ernte. Dabei erfahren wir viel über die Eigenheiten und Bedürfnisse der Bauernhoftiere. Schon am Morgen helfen wir dabei, die Schafe auf die Weide zu bringen und besuchen die Kühe auf der Weide. Später spannen wir die Pferde vor die Kutsche und bringen die feine Milch der Kühe und Schafe in die Dorfläden. Zum Znüni und zum Zvieri dürfen wir feine Hofprodukte probieren. Zuletzt helfen wir beim Melken der Kühe und Schafe und wer will, darf am Ende eine Flasche frische Bio-Milch vom Hof mit nach Hause nehmen. Ein Anlass im Rahmen des Pro Juventute Ferienplausch für Kinder von 6 - 10 Jahren. 
    Nächste Termine: Fr. 27. Juli 2018 oder Fr. 3. August 2018, jeweils von 08:00 - 18:10. 
    Weitere Informationen und Anmeldung direkt bei Pro Juventute

  •  

 

Mach mit!

 

Tierisch viel Spass