Was suchen Sie?
08. August 2022

Vorlesestunden für heimatlose Tierheim-Katzen

Am internationalen Tag der Katzen, dem 8. August, erinnert der Zürcher Tierschutz daran, dass viele heimatlose Katzen in seinem Tierheim auf ein neues Zuhause warten. Bis es so weit ist, werden sie liebevoll gepflegt und beschäftigt, seit neuestem auch durch das Projekt «Kinder lesen Katzen vor». Für dessen zweite Phase zwischen Sommer- und Herbstferien hat es noch freie Plätze.

Tierheim Haustiere

Im Sommer beherbergt das Tierheim des Zürcher Tierschutz jeweils besonders viele Katzen. Darunter befinden sich einige Findeltiere, doch die meisten werden wegen Umzug, Krankheit, Überdruss oder aus anderen Gründen abgegeben. Auch die Katzenpension ist praktisch ausgebucht. Hingegen werden im Sommer aufgrund der Reiselust weniger Tiere adoptiert. Die vielen Katzen werden im Tierheim aber sorgsam und professionell gepflegt. Zusätzlich unterstützt ein Katzenstreichel-Team aus Freiwilligen das Tierheimpersonal beim Spielen und Kuscheln mit den Samtpfoten.

Vorleseprojekt: Win-win Situation für Kinder und Katzen

Seit neuestem erhalten die Katzen auch regelmässig Besuch von Kindern, die ihnen vorlesen. Das Projekt «Kinder lesen Katzen vor» richtet sich an Primarschüler*innen mit Leseschwäche und wird pädagogisch begleitet. Die Katzen hören den Kindern zu, ohne zu kritisieren. So können diese ohne Erwartungsdruck aus ihren Lieblingsbüchern vorlesen und ihre Lesefähigkeiten trainieren. Doch auch die Katzen profitieren: Die Kinder bedeuten für sie eine Abwechselung, Beruhigung und Bereicherung. Oft nähern sie sich ihnen und geniessen ihre Gesellschaft und die Streicheleinheiten.

Zusätzliche Kinder gesucht für zweite Projektphase

Rommy Los vom Zürcher Tierschutz freut sich über den grossen Erfolg des Pilotprojekts: «Kinder, Eltern und Lehrpersonen äusserten sich sehr zufrieden über die Fortschritte beim Lesen. Und die Katzen haben es unübersehbar genossen!» Nun warten die Samtpfoten im Tierheim darauf, dass sich für die zweite Projektphase nach den Sommerferien weitere Kinder der 2. bis 6. Primarklasse melden, die ihnen vorlesen möchten. Das Angebot ist kostenlos. Die Anmeldung erfolgt über die Website des Zürcher Tierschutz, derzeit sind noch sechs Plätze frei.

Weitere Informationen

Rückfragen

Rommy Los
Geschäftsleitung Zürcher Tierschutz
Zürichbergstrasse 263, 8044 Zürich
044 261 43 27 / 076 429 02 68
rlos@STOP-SPAM.zuerchertierschutz.ch

Wir verwenden Cookies auf unserer Webseite. Wenn Sie auf der Webseite bleiben, stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu. Weitere Details erfahren Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Akzeptieren