Ihre Meinung interessiert uns!

Computertastatur
© Sergey Galushko / fotolia.com
 
10.11.2010

Endlich ein zertifiziertes Label für pelzfreie Mode

Wer Modegeschäfte, die Echt-Pelz verkaufen, boykottieren will, hatte bisher Detektivarbeit zu leisten. Mühsam mussten die Pelzbesätze der angebotenen Ware einzeln inspiziert oder die Materialbeschreibungen in Katalogen studiert werden. Und selbst dann war man noch nicht sicher, ob man nicht irgend ein Detail übersehen hatte. Viele Pelzaccessoires sind dazu durch die Verarbeitung derart verfremdet, dass der Echtpelz für Laien nur schwer als solcher erkannt werden kann. Und nur die wenigsten Verkäuferinnen können eine klare Antwort zu diesem Thema geben. Jetzt wird das alles einfacher, denn die Fur free alliance – der auch der Schweizer Tierschutz angehört - hat ein Label entwickelt.


Kleiderläden, Modemarken und Boutiquen, die auf Echtpelz verzichten, dürfen dies jetzt mit dem neuen internationalen Label “Fur Free Fox” verkünden. Wo ein schlafendes Füchslein mit dem Schriftzug „Hier wird kein Tierpelz verkauft“ am Eingang prangt, können Tierfreunde also sicher sein, mit ihrem Kauf nicht die Tierquälerei der Pelzindustrie zu unterstützen. Bis jetzt stehen 14 Firmen auf der Liste, welche auf der Homepage des STS (http://www.tierschutz.com/pelz/) veröffentlicht ist und laufend aktualisiert wird. Eine sehr gute Aktion, die für verantwortungsbewusste Konsumentinnen und Konsumenten eine echte Hilfe ist.



Barbara Schnüriger

zur Übersicht

 

Kommentare

 
Anzeige: 1 bis 2 von 2

Barbara Schnüriger

Donnerstag, 06.01.11 09:50

Lieber René Oetterli

Ich habe beim STS nachgefragt: Das Label pelzfrei bezieht sich eigentlich auf Marken. Im Rahmen des Projekts haben sich aber auch kleine Boutiquen usw. gemeldet. Mit denen wird dann eine Verzichtserklärung gemacht, damit sie ebenfalls auf die Positiv-Liste kommen.

Aktiv angegangen wird im Moment niemand, es sei denn, das Geschäft wird als Echtpelzverkäufer gemeldet.

Pelzfreie Läden können den STS aber jederzeit kontaktieren.

René Oetterli aus Zürich

http://www.rene-oetterli.com

Mittwoch, 05.01.11 15:06

Kontaktiert ihr - bzw der STS - auch aktiv Kleiderläden und bietet ihnen an, auf der STS Homepage aufgelistet zu werden, wenn sie erstens pelzfrei sind und zweitens dieses Zeichen an die Eingangstüre klebt?

 

Kommentar schreiben

(Ihre E-Mail-Adresse wird später nicht angezeigt)

 

Ins Gästebuch eintragen